Berufsbild SchaltschrankbauerIn

Du bist ElektrotechnikerIn und arbeitest gerne im Team an Projekten?

Patrick

„Ich habe als Lehrling bei PMS begonnen. Das Image des Unternehmens ist in der Öffentlichkeit sehr gut und ich arbeite vor allem wegen des sehr guten Betriebsklimas gerne bei PMS.“

 

Was muss man mitbringen für dieses Berufsbild?
Welche Talente sollte man haben?
  • Ausbildung als Elektrotechniker
  • Selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfreudigkeit mit Kunden sowie auch mit den MitarbeiterInnen
  • Freude am Arbeiten im Team
  • Führungsqualität um Projekte und Mitarbeiter leiten zu können
Was zeichnet jemanden aus, der diesen Beruf ausübt?

Man muss Teamfähig sein und bereit sein, Verantwortung zu übernehmen und – stressresistent sollte man auch sein. Und: Immer bereit, alternative Möglichkeiten zu finden.

 
Was macht besonderen Spaß?

Die Kommunikation mit den Projektleitern (Planern) und die Personaleinteilung.

 

Was muss man nicht tun?

Berechnungen und Kalkulation.

Gibt es Kundenkontakt, und wenn ja: wo und wie?

Ja – Besprechungen mit den Kunden über Projekte, Änderungen, Fortschritte etc. – da sind wir die Ansprechpartner.

 

Was unterscheidet dieses Berufsbild von anderen bei PMS?

Man leitet ein eigenes Team und es muss alles eingeteilt werden, bis zur Fertigung des Projektes.

 

Was ist das Besondere, wenn man bei PMS arbeitet?

Wir arbeiten in einem sehr guten Team und das Arbeitsklima und die Aufstiegsmöglichkeiten sind super.

Steckbrief Berufsbild

ToDos:

  • Schaltschrankbau (Zusammenbau und Verkabelung von Elektroverteilern)
  • Selbständiges Arbeiten nach vorgegebenen Plänen
  • Aktive Teilnahme an Verbesserungsprozessen

Unsere Erwartungen an BewerberInnen:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung
    (HTL- oder Lehrabschluss in einem elektrotechnischen Beruf)
  • Erfahrung im Schaltschrankbau von Vorteil
  • Lesen von Schaltplänen
  • Handwerkliches Geschick
  • Teamfähigkeit und Freude am Arbeiten in einem dynamischen Team
  • Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein
  • Zuverlässigkeit und genaue Arbeitsweise