PMS Lehrwerkstätte

... wo das Lernen Spaß macht

 

In unserer innerbetrieblichen Lehrwerkstätte werden spezifische Ausbildungsschwerpunkte gesetzt, um die Lehrlinge auf die Arbeiten bei unseren Kunden oder den Einsatz in der Schaltschrankfertigung vorzubereiten. … Das alles natürlich in familiärer Atmosphäre. Mit Freude und Begeisterung begleitet unser engagierter Lehrlingsausbilder Marco dort die Lehrlinge durch die einzelnen Schritte der Lehre, wobei es ihm besonders wichtig ist, individuell auf jede Person einzugehen.

„Mir persönlich ist es wichtig, die Jungen Menschen so zu unterstützen, dass sie sich ihrer eigenen Verantwortung bewusst werden. Mit einer Mischung aus „Selbständigkeit fördern“, „Hilfe bei Problemstellungen“ aber auch etwas „kontrolliertem Eingreifen“, versuche ich unsere Lehrlinge auf ihrem Weg zum Facharbeiter zu begleiten.“

Marco Woschank, Lehrlingsausbilder

Unsere im Vorjahr neu eröffnete Lehrwerkstätte gliedert sich in zwei Bereiche:

Vortragsbereich

In unserem Vortragsbereich mit modernster Multimediaeinrichtung können sich die Lehrlinge bei Theorieeinheiten oder bei Schulungen zurückziehen und in angenehmer Atmosphäre unterrichtet werden.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich sollen Lehrlinge praktische Arbeiten unter „Laborbedingungen“ üben und verschiedene Systeme erarbeiten und ausprobieren. Dabei wurde bei der Ausstattung darauf geachtet, den Arbeitsbereich mit modernstem Equipment auszustatten. Bei ihren praktischen Übungen arbeiten die Lehrlinge an Arbeitstischen, die individuell höhenverstellbar sind und somit auf die Jugendlichen und jungen Erwachsenen anpassbar sind. Weiters können auf diesen modernen Arbeitstischen verschiedene Spannungsversorgungen zugeschaltet werden, um unterschiedliche Übungen aus der Elektrotechnik durchführen zu können.