EMAS – ERFA bei der PMS

AUF DER AGENDA STAND DAS THEMA „METHODEN & SOFTWARE TOOLS ZUR SICHERSTELLUNG DER RECHTSSICHERHEIT”

Am 11. Oktober 2016 trafen sich rund 45 Vertreter österreichischer EMAS-Organisationen auf Einladung der PMS zum Erfahrungsaustausch. Themenschwerpunkt beim „EMAS-ERFA”, der vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft gemeinsam mit der Unternehmensberaterin Hermine Dimitroff organisiert wurde, war das Thema „Methoden & Software Tools zur Sicherstellung der Rechtssicherheit.”

DI Andreas Tschulik vom BMLFUW erörterte zunächst in seiner Präsentation die Vorteile für EMAS-Organisationen. Anschliessend berichteten DI Herbert Buchinger (SCA Hygiene Products GmbH), Albin Knauder (KABEG) sowie Martin Grünwald (PMS) über persönliche Erfahrungen mit den in ihren Firmen eingesetzten Software Tools sowie deren Methoden zur Sicherstellung der Rechtssicherheit und die Umsetzung in der Praxis.

Im Anschluss diskutierten die Teilnehmer in fünf Arbeits-gruppen selbst über ihre Erfahrungen und arbeiteten gemeinsam Verbesserungsvorschläge zu den Themenschwerpunkten aus. Noch mehr in die Praxis ging es dann beim Betriebsrundgang, bei dem Martin Grünwald den Teilnehmern des EMAS-Erfahrungsaustausches nicht nur zeigen konnte, wie unser Unternehmen arbeitet, sondern auch, wie Umweltmanagement bei der PMS gelebt und umgesetzt wird.