PMS E&A übernimmt Elektromontage des neuen Elektrolichtbogenofens der voestalpine in Linz

PMS verlässlicher Partner bei greentec steel - dem größten Klimaschutzprogramms in Österreich

Zweistelliger Millionenauftrag für Elektromontage des neuen Elektrolichtbogenofens (electric arc furnace, EAF) in Linz – ein bedeutender Beitrag zur CO₂-Reduktion in Österreich.

Linz / St. Stefan im Lavanttal. Die voestalpine setzt mit greentec steel neue Maßstäbe für eine klimafreundliche Stahlproduktion. Der weltweit tätige Stahl- und Technologiekonzern wird bereits 2027 je einen grünstrombetriebenen Elektrolichtbogenofen in Linz und Donawitz in Betrieb nehmen, bis 2029 können dadurch die CO₂-Emissionen um rund 30 % eingespart werden – greentec steel ist damit das größte Klimaschutzprogramm in Österreich.

PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH (PMS E&A) ist ein wichtiger Partner bei der Umsetzung dieses Projekts. Für den neuen Elektrolichtbogenofen am Standort Linz wurde PMS mit der vollständigen Verantwortung für die elektrotechnischen Gesamtleistungen betraut – ein Auftrag, der sowohl in technischer Tiefe als auch in seinem strategischen Stellenwert neue Maßstäbe setzt.

Mit dem Kick-off-Meeting im Dezember 2025 fiel der offizielle Startschuss für ein Projekt, das die Rolle von PMS als verlässlichen Innovationspartner in der industriellen Transformation eindrucksvoll unterstreicht.

Der Leistungsumfang umfasst insgesamt rund 95.000 Arbeitsstunden – darunter Projekt- und Montageleitung, umfangreiche Montageleistungen sowie Technik und Inbetriebnahme. PMS E&A übernimmt unter anderem die Montage der Mittelspannungsanlagen und Trafostationen, die Installation der Niederspannungsschaltanlagen, die Lieferung und Montage sämtlicher Kabeltragsysteme, die Verlegung und den Anschluss von Mittelspannungs-, Niederspannungs- und Signalkabeln sowie die vollständige Instrumentierung. Zusätzlich unterstützt PMS die Kalttests und die Inbetriebnahme der Anlage.

Das Projekt ist durch eine kurze Vorlaufzeit, parallel arbeitende Gewerke und einen hohen Koordinationsbedarf gekennzeichnet. Eine von Beginn an klar strukturierte Projektorganisation sowie ein breit aufgestelltes Expertenteam aus Projektmanagement, Technik, Montage, Qualität und Einkauf stellen eine reibungslose und effiziente Umsetzung sicher.

2026 steht ganz im Zeichen der Umsetzung: Die Teams von PMS E&A werden intensiv am EAF-Baufeld tätig sein und ihre umfassende Erfahrung in Großprojekten der Industrie-Transformation einbringen.

„Das EAF-Projekt ist ein Leuchtturm für die voestalpine ebenso wie für PMS E&A. Wir leisten damit einen konkreten Beitrag zur Modernisierung einer der wichtigsten Industrieanlagen Österreichs und zur messbaren Reduktion industrieller CO₂-Emissionen. Gleichzeitig stärkt dieses Projekt unsere Position im Bereich Elektro-Großmontagen für Transformationsprojekte und eröffnet langfristige Chancen in weiteren greentec-steel-Phasen“, betont Markus Leopold, Geschäftsführer der PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH.