Projekt Koralmbahn - ein Projekt mit Heimvorteil

Als Lavanttaler Unternehmen freut es uns ganz besonders, dass wir im Auftrag der Rhomberg Sersa Rail Holding den Koralmtunnel, ein Jahrhundertprojekt für das Lavanttal und weit darüber hinaus, elektrotechnisch ausstatten dürfen. 600 von PMS geplanter und gebauter Verteilerschränke werden zukünftig im sechstlängsten Eisenbahntunnel der Welt dafür sorgen, dass Klimaanlage, Lüftung, Licht und Brandmeldeeinrichtungen reibungslos funktionieren.

Der 33 Kilometer lange Koralmtunnel durchquert das Gebirgsmassiv der Koralpe mit Überlagerungen von bis zu 1.200 Metern und verbindet das steirische Deutschlandsberg mit dem Kärntner Lavanttal. Die beiden Tunnelröhren entsprechen den neuesten technischen und aerodynamischen Anforderungen und haben einen Durchmesser von 10 Metern. Die Röhren verlaufen parallel in einem Abstand von etwa 20 bis 50 Metern zueinander und sind alle 500 Meter über Querschläge miteinander verbunden. Sie dienen als Fluchtweg und bieten Platz für die bahntechnische Ausrüstung. In der Mitte des Tunnels befindet sich zusätzlich eine Nothaltestelle mit rund 900 Metern Länge.

„Wir freuen uns außerordentlich, bei der Auftragsvergabe auf heimische Kompetenz gesetzt wurde und wir Teil dieses Jahrhundertprojektes sein dürfen“, freut sich Ing. Franz Grünwald, Geschäftsführer der PMS Elektro- und Automationstechnik GmbH.