Verantwortung mit Weitblick

Ökonomie, Ökologie und soziale Verantwortung verstehen wir als ganzheitliche Herausforderung, die es mit Hinblick auf kommende Generationen zu meistern gilt.

 

Unser Ziel - Zukunft bewahren und verändern

Unser Wirkungskreis ist da, wo wir sind. Jede unserer Entscheidungen hat eine Konsequenz, für die wir Verantwortung tragen. Jeder Einzelne von uns kann jedoch Impulse setzen. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst. Nachhaltigkeit ist für uns kein Trendthema. Eine umfassende nachhaltige Unternehmensführung, die sich nicht durch Lippenbekenntnisse sondern durch Taten auszeichnet, ist für uns Pflicht.

 

Umweltpolitik

Unser Verständnis von unternehmerischer Verantwortung

Als modernes, dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen fühlt sich PMS den obersten Prinzipien Qualität, Sicherheit, Umwelt und Energieeffizienz verpflichtet. Unsere Anstrengungen im Qualitäts-, Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltbereich unterstützen uns dabei, zu den Besten der Elektro- und Automationstechnik-Branche zu gehören und unser Unternehmen als Marke auf höchstem Niveau zu etablieren.

Nachhaltige Unternehmensführung spielt eine zunehmend wichtige Rolle im Zusammenhang mit dem Lebenszyklus der von uns gelieferten Anlagen und Schaltschränken. Laufende Instandhaltung sowie Wartung von Industrieanlagen zählen schon seit der Unternehmensgründung zu einem wichtigen Betätigungsfeld. Durch Um- und Aufrüstung von bestehenden Anlagen können Ressourcen gespart, Kapazitäten erhöht und die Energieeffizienz gesteigert werden. Zudem werden bestehende Anlagen an neue Sicherheitsvorschriften, Normen und Gesetze angepasst. Die bestehende 40 kWp Photovoltaikanlage am Standort in St. Stefan im Lavanttal wurde im Jahr 2020 um 300 kWp erweitert.

Ein Team - Ein Ziel

NACHHALTIGE ENTWICKLUNG BRAUCHT IMPULSE AUS ALLEN BEREICHEN.

Das Umweltteam bestehend aus dem Umweltkernteam und dem erweiterten Umweltteam der PMS, ist für die dauerhafte Verankerung und operative Umsetzung des Umwelt-/Energiemanagementsystems, aber auch für die Sicherung der hohen Sicherheits- und Gesundheitsstandards zuständig. In diesem Gremium werden alle Umwelt- und Energieanliegen behandelt, Erkenntnisse und Verbesserungen festgehalten, erforderliche Maßnahmen vorbereitet und die Umsetzung im betrieblichen Alltag vom Team unterstützt. 

Umwelterklärung/Nachhaltigkeitsbericht 2023

Integriertes Managementsystem der PMS

Um die Anforderungen an ein IMS und unsere eigenen Zielsetzungen zu erfüllen, haben wir ein entsprechendes Managementsystem aufgebaut.

Das Integrierte Management System der PMS berücksichtigt die Anforderungen an:

  • ein Qualitätsmanagementsystem (EN ISO 9001:2015)
  • die Umweltmanagementsysteme EN ISO 14001:2015 und EMAS III -VO (EG) Nr. 1221/2009)
  • ein Arbeitsschutzmanagementsystem ( SCCp: 2011)
  • ein Energiemanagementsystem (EN ISO 50001:2018)

Verantwortung für unsere Mitarbeiter

NACHHALTIGE ENTWICKLUNG BRAUCHT IMPULSE AUS ALLEN BEREICHEN.

Wir schätzen den Zusammenhalt innerhalb der PMS Familie, der ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Erfolgs ist. Wir möchten unseren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Es ist uns wichtig, Innovationskraft zu stärken, Vielfalt zu leben und gleichzeitig für den wirtschaftlichen Erfolg zu sorgen.

All diese Werte leben wir in unserem täglichen Handeln, richten unsere Prozesse darauf aus und arbeiten an unserer persönlichen, nachhaltigen Weiterentwicklung. Die Menschen, der Kunde, die Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, und darauf richten wir unsere Aktivitäten als Unternehmen und Arbeitgeber.

Sustainable Development Goals (SDG's)

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind globale, politische Zielsetzungen für eine nachhaltige Entwicklung in Hinblick auf soziale, ökologische und ökonomische Aspekte. Auch wir als PMS und eingetragener EMAS Betrieb haben es uns zum Ziel gesetzt für ein nachhaltiges Wirtschaften anhand unserer Wertschöpfungskette einzutreten. Zu diesem Zweck wurde eine umfassende SDG-Analyse unter Einbeziehung aller internen Bereiche durchgeführt um die Schnittstellen mit den SDG’s offenzulegen. Diese Analyse hat ergeben, dass 8 der 17 Ziele direkt von PMS beeinflusst werden können. Durch unsere tägliche Arbeit und unserer starken regionalen Verbundenheit, versuchen wir einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Lebens- und Wirtschaftsraums Lavanttal zu leisten und nachfolgenden Generationen eine zukunftsfähige Perspektive bieten zu können.

Partner des Energieforums Kärntens

Auszeichnung als nachhaltiger Betrieb

Als Partner des Energieforums Österreich legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Förderung einer nachhaltigen, grünen Wirtschaft in Österreich und nehmen unsere generationenübergreifende Verantwortung zur Erreichung der Klimaziele 2050 aktiv war. Wir stellen uns der Herausforderung des europäischen Green Deals um Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent zu machen. 

Für unser lokales Engagement und nachhaltiges Unternehmertum wurde uns vom Energieforum Kärnten das Zertifikat "EFK - Auszeichnung für Nachhaltigkeit" verliehen. 

Verleihung des AUVA Gütesiegels an die PMS Gruppe

Am 22. November 2023 fand in den Linzer Promenaden Galerien die diesjährige Verleihung des AUVA Gütesiegels statt. Die Übergabe erfolgte durch Vertreter der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA), die das begehrte Gütesiegel an Unternehmen vergibt, die sich durch vorbildliche Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz auszeichnen. 

Basis für die Erlangung des AUVA-Gütesiegels stellt die Bestandsaufnahme des Unternehmens dar. Die nachfolgende Begutachtung durch die AUVA ermittelt die zielgerichtete und strukturierte Organisation und Umsetzung des Unternehmens im Bereich Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.

Die PMS erhielt diese Auszeichnung für ihre vorbildlichen Maßnahmen im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz. Das Unternehmen hat sich durch eine konsequente Sicherheitspolitik, regelmäßige Schulungen und die Implementierung innovativer Sicherheitsmaßnahmen hervorgehoben. Die Investition in hochwertige Sicherheitsausrüstung sowie Programme zur Förderung eines gesunden Arbeitsumfelds zeugen vom Engagement der PMS für die Gesundheit und Sicherheit.

Franz Grünwald, Geschäftsführer der PMS Gruppe betonte: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Unternehmens. Wir legen großen Wert auf die Sicherheit und den nachhaltigen Gesundheitsschutz unserer Belegschaft. Das Ziel unseres Unternehmens ist es, keine Arbeitsunfälle zu verzeichnen und unsere Leistungen und die Bestrebungen hinsichtlich langfristig gesunder Arbeitsbedingungen stetig zu steigern.“

Entgegengenommen wurde das Gütesiegel durch HSEQ Bereichsleiter Roman Pachoinig und HSEQ Manager und Sicherheitsfachkraft Florian Trebuch. "Betriebliche Sicherheit und Gesundheitsschutz ist keine Einzelleistung. Wir sind stolz auf das Engagement des gesamten Teams und fühlen uns bestärkt in unserer Arbeit, stets höchste Standards in Bezug auf Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zu setzen.", so Pachoinig.

Das AUVA-Gütesiegel wurde für einen Zeitraum von drei Jahren verliehen. Danach ist eine neuerliche Begutachtung durch die AUVA erforderlich.